Im gesamten Bundesgebiet unterstütze und berate ich Organisationen, Vereine, Unternehmen, Bildungs- oder Reha Träger bei der Einführung und Weiterentwicklung ihres QM-Systems. Außerdem auditiere ich QM-Systeme gemäß DIN EN ISO 9001 und AZAV im Auftrag zugelassener Fachkundiger Stellen.
Bei der Vorbereitung auf die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 und/oder AZAV bin ich an Ihrer Seite.
Verbesserungsmöglichkeiten finden, Effizienz fördern und auch dadurch Ressourcen zu schonen, sind weitere Pluspunkte eines wirksamen QM-Systems.
Mein Angebot umfasst:
- Beratung für den Aufbau eines QMS
- Analyse und Beratung eines bereits implementierten QMS
- Analyse und Beratung des QMS zur Vorbereitung einer Zertifizierung
- Interne Audits
- Voraudits als Vorbereitung externer Audits
- Voraudits als Vorbereitung externer AZAV-Audits im Auftrag einer FKS
- QM-Audits im Auftrag einer Fachkundigen Stelle (FKS)
Was Sie erwarten können:
- Spezialisierung im Sozialen und Bildungsunternehmen
- Betriebswirtschaftliche Kenntnis sozialer Finanzierungsstrukturen in Deutschland
- Langjährige Erfahrung als Geschäftsführerin einer WfbM
- Breit gefächerte, sehr gute Kompetenzen durch Qualifikationen als Dipl.-Betriebswirtin, IT-Managerin, Fremdsprachen und SPZ für Führungskräfte
- Zertifizierte QM-Auditorin
- Zertifizierte QM-Beauftragte
- Soziale Kompetenzen durch berufliche Tätigkeiten in der Sozialbranche
Meine Zielgruppe:
Kleine und mittelständische Unternehmen, gemeinnützige Vereine und Verbände im Sozialen und Bildungsbereich sowie Fachkundige Stellen im gesamten Bundesgebiet.
Im Detail bestehen jede Beratungsleistung sowie Auditierung aus nachfolgenden Teilleistungen:
- Dokumentenprüfung & Geltungsbereich: Auftraggebende stellen möglichst vollständig alle relevanten Unterlagen, Dokumente, Verträge usw. des vorher vertraglich festgelegten Auftrags / Geltungsbereichs zur Einsicht zur Verfügung. Dies geschieht über eine Cloudlösung online – in Ausnahmefällen vor Ort beim Auftraggebenden. Die Richtlinien gemäß aktueller Datenschutzverordnung (DSGVO) und Vertraulichkeit sind dabei gewährleistet.
- Begehung vor Ort: Abhängig vom Umfang der Unternehmung werden vor Ort Interviews geführt und Abläufe der Kernprozesse der Unternehmung analysiert. Zusätzlich wird an Führungsprozessen und unterstützenden Prozessen möglichst „live“ teilgenommen.
- Bestandaufnahme Bericht: Abschluss der Dokumentenprüfung und vor Ort Begehung bildet ein ausführlicher Bestandsbericht / IST Beschreibung des QMS. Zusätzlich erhalten Sie Hinweis auf mögliche Veränderungspotentiale oder Verbesserungsmöglichkeiten.
- Weiterentwicklung des QMS / Beratungsleistung: Abhängig vom Auftrag werden gemeinsam mit Auftraggebenden Weiterentwicklungsmöglichkeiten erarbeitet
- Abschlussbericht: Ausführlicher beschreibender Bericht über die Beratungs- bzw. Auditleistung.